LandesJugendOrchester Schleswig-Holstein
Das LandesJugendOrchester (LJO) Schleswig-Holstein ist in Kooperation mit der Stiftung Herzogtum Lauenburg wieder zu Gast im Augustinum Mölln.
Das Programm wird ganz im Zeichen des Frühlings stehen: Zunächst erklingt das Frühlingslied von Jean Sibelius. Das Opus 16 des noch jungen Komponisten begrüßt die Jahreszeit mit nordisch anmutigem, frischem Klang. Wie der Frühling bei den Siedlern an der amerikanischen Ostküste zu Beginn des 19. Jh. Einzug hält, davon erzählt die Orchestersuite „Appalachian Spring“ von Aaron Copland. Robert Schumanns Frühlingssinfonie schließlich komponierte dieser – wie er selbst schrieb – „in jenem Frühlingsdrang, der den Menschen wohl bis in das höchste Alter hinreißt und in jedem Jahr von neuem überfällt.“
Der Dirigent in diesem Jahr ist Simon Edelmann (Kapellmeister der Vogtlandphilharmonie).
Im LJO Schleswig-Holstein treffen sich zweimal jährlich die besten Nachwuchsinstrumentalistinnen und -instrumentalisten des Landes zu mehrtägigen Arbeitsphasen. Die jungen Musikerinnen und Musiker sammeln dort unter nahezu professionellen Bedingungen Orchestererfahrung und lernen große Orchesterliteratur kennen. Träger des Orchesters ist der Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V.
Weitere Informationen und Kontakt unter www.landesmusikrat-sh.de.
Das Konzert ist eine Kooperation mit dem Augustinum Mölln.
http://www.stiftung-herzogtum.de