Klassik trifft Tango

icon-pin
Stadthauptmannshof , Hauptstraße 150 , 23879 Mölln

Stiftung Konzert

Reihe Akademiekonzerte

Das Ensemble „Chant et jeu“ besteht aus einem Klaviertrio, einer Sängerin und einem Sänger. In ihrem Programm werden zwei entgegengesetzt wirkende Genres einander gegenübergestellt. Auch wenn Klassik – also „ernste Musik“ – und Tango auf den ersten Blick nichts miteinander gemein haben, lohnt es sich, die Berührungspunkte näher zu betrachten.
Viele Werke der tatsächlich „klassischen“ Komponisten Haydn, Mozart, Beethoven und ihrer Zeitgenossen dienten der Unterhaltung, denn sie waren oft Auftragswerke für Gesellschaften im Freien und im Saal.
Tango hingegen ist Lebensart, Gesellschafts- und Sozialkritik und – natürlich zentral – Liebe und Leidenschaft. Und Tango ist durchaus komponiert mit Stilmitteln der Zeitgenossen Puccini, Ravel, Strawinsky und später auch des Jazz. Also einander gar nicht so fremd.
Nach einem Klaviertrio von Beethoven und Klavierliedern der spätromantischen Epoche werden Tangos/Milongas von Astor Piazzolla, Pablo Ziegler u.a. in speziellen Arrangements gespielt. Insbesondere sind die spätromantischen Lieder in derselben Zeit entstanden wie die lateinamerikanischen Tangos. Ein Vergleich lohnt also.
 
In den Akademiekonzerten werden Solo-Konzerte oder Konzerte in kleiner Besetzung konzipiert, mit denen dem Publikum die Vielfalt klassischer Musik nähergebracht werden soll.
 
Reservierung unter Tel. 04542/87000 oder info@stiftung-herzogtum.de.

http://www.stiftung-herzogtum.de

icon-info Details

Preis Erwachsener: 25,00 €

Preis ermässigt: 20,00 €

(Schüler/Studenten frei)

Ermäßigung für Mitglieder der Fördergesellschaft

Barrierefrei

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Stiftung Herzogtum Lauenburg
Hauptstr. 150
23879 Mölln

Organisation

Stiftung Herzogtum Lauenburg
Hauptstr. 150
23879 Mölln

Lizenz (Stammdaten)
Stiftung Herzogtum Lauenburg