Indianische Erzählkunst am Naturerlebnistag
Der Geschichtenerzähler Gerd Brandt führt durch ein Programm besinnlicher, humorvoller und mythischer Märchen und Geschichten aus aller Welt.
Die Auswahl der Beiträge orientiert sich an der jeweiligen Zuhörerschaft. So können kleinere Kinder z. B. erfahren, welche Abenteuer das "Töpfchen mit dem Hulle-Bulle Bäuchlein" oder "Der Schlafmützenverkäufer" erlebt. "Das weiße Reh", ein altes mitreisendes Märchen aus dem Harz, handelt von einem Jungen, der die Sprache der Tiere und Pflanzen erlernt. Mithilfe dieser Fähigkeit, seiner Liebe zur Natur und der Unterstützung der Bergfrau gelingt es ihm, nicht nur seinen verletzten Vater zu retten, sondern auch das weiße Reh aus seiner Verzauberung zu erlösen. "Das weiße Reh" eignet sich hervorragend, um mit der ganzen Familie in fast vergessene phantastische Welten unserer Ahnen einzutauchen.
Die alte überlieferte Mythe "Der Bisongeist" führt die Zuhörer hinaus in die Weiten der Plains und Prärie Nordamerikas. Sie erzählt davon, wie die Lakota zu ihrem ersten heiligen Bisonschädel kamen und seither immer, wenn der Hunger sie plagte, Bisons fanden. "Der Bisongeist" vermittelt eine beispielhafte authentische Darstellung vergangener Lebensweisen eines der Ureinwohnervölker Nordamerikas – der Lakota. Freu dich auf diese und weitere Überraschungsbeiträge im Feuerschein.
Begleitet werden die Ohrenlichter von Trommelschlägen und Gesängen, die die bezaubernde Atmosphäre am Lagerfeuer noch magischer erscheinen lassen. Ein Erlebnis für alle Sinne und die ganze Familie.
Für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren. Kleinere Kinder können nur in Begleitung Erwachsener an der Veranstaltung teilnehmen.
Eckdaten der Veranstaltung
- Wann: 14.09.2025 – 11:30 Uhr, 12 Uhr, 12:30 Uhr, 14 Uhr, 14:30 Uhr, 15 Uhr, 15:30 Uhr, 16 Uhr, 16:30 Uhr
- Dauer: ca. 15 Minuten
- Wo: Köhlerhütte
Erfahre mehr über den Naturerlebnistag.